Stand: 14.06.2018

Huber & Brendel Electronic FuG 600



Im Jahre 1970 brachte die Firma HBC electronic, Huber & Brendel, 718 Crailsheim ein FM-Sprechfunkgerät mit der Typenbezeichnung FuG 600 auf den Markt. Es erhielt die FTZ-Zulassungsnummer E 208/70. Dieses Gerät war als Betriebsfunkgerät für das 2-m-Band konziepiert.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein 10 Kanal-Gerät mit einem Kanalraster von 20 kHz. Das Gerät konnte mit zwei unterschiedlichen Tonrufen (Tonruf I und Tonruf II) ausgerüstet werden.Auch konnte es mit einem Selektivruf versehen werden.

Nach den Angaben auf dem Typenschild des mir vorliegen ehemaligen Feuerwehrgerätes aus dem Ammerland war dieses allerdings auf beiden Tonrufgebern für 1980 Hz ausgelegt, die weder dem Tonruf I noch dem Tonruf II der BOS entsprachen. Bei meinem Gerät wurde die Frequenz später von Kanal 53 O/W auf Kanal 53 U/W geändert.

Das Gerät konnte sowohl mit Batterien wie auch direkt mit 12 Volt betrieben werden.

Optisch entspricht das Gerät dem TeKaDe FuG 600 von 1964.

Leider habe ich keinerlei weiteren Informationen zu dem Gerät.