Stand: 25.04.2017

Die Erweiterung - Baubericht



Mitte 2014 war mein Museumsraum fertig und die Sammlung konnte wohlgeordnet in Augenschein genommen werden.

In der Folgezeit erhielt ich aber eine Vielzahl zum Teil auch größerer Exponate, so das nicht mehr alles optimal präsentiert werden kann.

Anfang 2016 stand fest, das weitere 100 qm hinzu kommen. Die Fläche wurde jedoch durch einen Nachbarn genutzt, so das diese durch ihn erst einmal beräumt werden mußte. Dies zog sich bis in den August 2016 hin

Nun habe ich Baufreiheit und ich werde über die Fortschritte sporadisch berichten.

Geplant sind 7 neue Fenster, 10 m Wand, 1 Tür, Wände und Decke mit Rigips zu verkleiden, Boden nivelieren, Elektroinstallation vornehmen etc.

Damit dürfte ich die nächste Zeit nicht über Langeweile klagen können. Einen Fertigstellungstermin gibt es nicht. Alle Arbeiten werde ich so wie ich Zeit habe in aller Ruhe vornehmen.

01.10.2016

110 Kalksandsteine (2DF / 3DF) sind verbaut und die erste Lage 8DF steht.

09.10.2016

Die Wand ist fertig. Insgesamt wurden 207 Kalksandsteine 8DF (Stück zu ca. 13 kg) gesetzt.

Als nächstes kommt der Boden dran. Hier muß zur Niveauangleichung aufgefüllt werden. Es sind ca. 15 Kubikmeter Füllmaterial einzubringen.

13.10.2016

Der LKW war da und hat ein wenig Füllsand vorbei gebracht. Nun liegen da 26,85 to Sand vor der Tür.

22.10.2016

Der Sand ist drin - aber irgendwie habe ich mich verrechnet. Da fehlen doch noch glatt 8 bis 9 Kubikmeter.

30.11.2016

Der fehlende Sand (ca. 10 to) ist seit Wochen drin. Die notwendige Treppe (drei Stufen) ist gemauert. Auch sind die neuen Fenster montiert. Eine provisorische Bautür habe ich auch eingebaut, damit der Raum nicht von den ganzen Nachbarskatzen als Toilette misbraucht werden kann.

Nun kann ich den Innenausbau angehen.

- Stahlträger entrosten und streichen
- Rigipswände mit Wärmedämmung vorsetzen
- OSB-Fußbodenplatten legen
- Decke mit Rigips verkleiden
- Elektroinstallation
und was sonst so noch alles dazu gehört.

Es liegen also noch viele Wochenenden mit Arbeit vor mir.

18.12.2016

Die Stahlträger sind entrostet und grundiert. War eine unheimliche Sauerei. Zwei Drahtbürsten mußten dran glauben. Ebenso ein 10er Pack Mund- / Atemschutz.

An den beiden Fensterseiten stehen die Ständerwände für die Rigips-Verkleidung. Allerdings ist an den Fenstern noch nicht alles fertig.

Und mit diesem Stand geht es erstmal in die Weihnachtspause.

Aus der Weihnachtspause wurde eine Winterpause. Aber Anfang März geht es weiter.

Osterferien fallen diesmal aus - alles muß fertig werden.

Es ist Ostermontag und fast alles ist geschafft. Lediglich die Deckenleuchten sind noch von Neon auf LED-Technik umzubauen. Nun kann eingeräumt werden.

Hier stehen schon die ersten Sachen, die einen neuen Platz benötigen.