Stand: 04.02.2018

Die Sammlung



Immer wieder wurde ich in der Vergangenheit gefragt, ob man meine Sammlung besichtigen kann.

Die bis Ende 2013 angesammelten Geräte verteilten sich auf 5 Standorte und waren dort zum überwiegenden Teil in vielen Kartons gut verpackt.

Hier ein kleiner Einblick in das damalige Chaos.

Dieser unbefriedigende Zustand führte zu dem Entschluß, einen gesonderten Raum von etwa 80qm für die Sammlung her zu richten, der Ende August 2014 bezogen werden konnte.

Zahlreiche weitere Neuzugänge - insbesondere Leitstellen- und Relaisstellentechnik - sorgten erneut für erhebliche Enge in meinem Museumsraum.
Daher wurde eine Erweiterung des Museumsraumes um weitere ca. 90qm Ende 2016 in Angriff genommen.
Die Erweiterung wurde im April 2017 fertiggestellt.

Den Bauaufwand können Sie hier anhand des Fortschrittsberichtes nachverfolgen.

Erste Impressionen des neuen Raumes

Die Bilder wurden überwiegend am 18.05.2017 aufgenommen. Deutlich ist zu sehen, das noch nicht alles seinen endgültigen Platz hat und auch noch gewisse Arbeiten zu erledigen sind.

Der neue Eingangsbereich.

Es haben auch ein paar Feuermelder ihren Weg zu mir gefunden.

Die DDR-Technik ist bereits umgezogen.

Feldtelefonie und Co.

Die Fernschreibtechnik an ihrem neuen Platz:

Auch der Bereich Messtechnik / Zentralprüfstelle kann nun zusammenhängend dargestellt werden.

Die Handfunkgeräte sind auch etwas übersichtlicher sortiert.

Impressionen aus (alten) dem ersten Raum

Die Bilder stammen von Herbst 2014 und beinhalten nicht die Zugänge der letzten Jahre.

Die Bilder werden demnächst aktualisiert.

Der Eingang

Allerdings fehlen da noch ein paar Aufkleber. Und der F-Kasten rechts neben der Tür hat nichts mit BOS zu tun. Es ist ein Streckenfernsprecher der Deutschen Bahn.

Hier meine Sammlung von Mobilfunkgeräten

Meine tragbaren bzw. Handfunkgeräte - noch ein wenig unaufgeräumt

Meine DDR-Technik

Die Funkmeldeempfänger - leider wegen des Spiegels in der Vitrine schlecht fotografierbar

Ackerschnacker und Co. - die Telefonie

Die Fernschreib- und Kurzwellentechnik

Eintrittskarte für das Museum ist ein Gerät, das mir in meiner Sammlung fehlt ;-))

Alternativ vielleicht auch ein Rauschverstärker eines bekannten deutschen Markenherstellers in der 11-, 20- oder 24-Röhren-Ausführung. Oder auch ein KB20/05.

Besichtigungsmöglichkeit natürlich nur nach vorheriger Terminabsprache.
Am besten später Nachmittag oder am Wochenende.

Telefonisch bin ich im meinem Museum unter der Rufnummer 039053 94 99 92 erreichbar (natürlich nur, wenn ich in meinem Museumsraum bin). Und wie es sich gehört funktioniert die Rufnummer stilecht über eine 10er-Feldvermittlung mit Amtszusatz.