Stand: 03.11.2022

Relaisstellen mit Bosch KF 802 - FuG 8b



Bei der abgebildeten Anlage handelt es sich um das Relaisstellenbetriebssystem RBS.
Es wurde in einem Rack für den Werkstattwagen bzw. für das damalige Fahrzeug Florian Pforzheim 10/70 gebaut.

Es war eine Entwicklung der Zentralen Funkwerkstatt der Feuerwehr Pforzheim unter der Leitung von Jürgen Ott und wurde auch dort gebaut.
Es wurde in der Übergangszeit zwischen Relais-Diversity und Gleichwelle eingesetzt. Allerdings liefen nur wenige Anlagen. So z.B. im Landkreis Lörrach, im Landkreis Rastatt und im Landkreis Ludwigsburg.
Durch einen zusätzlichen Oberbandempfänger auf einem separaten Kanal konnte die Leitstelle ein bestehendes Gespräch unterbrechen und über den Empfänger Alarmierungen tätigen oder wichtige Meldungen absetzen.

Hier drei weitere Relaistellen mit dem Bosch KF 802 FuG 8b aus Baden-Württemberg.

Das Bosch KF 802 war leider nicht "dauersendefest" und daher kam es häufiger zu Ausfällen eines Gerätes. Um dieses Problem zu umgehen, war in den Relaistellen jeweils ein Reservegerät verbaut, auf das bei Ausfall des Hauptgerätes automatisch umgeschaltet wurde. Das dritte Gerät diente zum Austausch von Steuerungsinformationen.