Stand: 21.09.2017

Festnetz-Technologie



Warnnetz

Die Warnämter unterhielten das sogenannte Warnnetz. Das Warnnetz wurde über gesonderte Leitungen der Bundespost betrieben. Dabei handelte es sich um eine Art Telefonanlage mit Rundspruchstellen, dass heißt, die Warnämter konnten an alle angeschlossenen sogenannten „Warnstellen“ Durchsagen machen. An das Warnnetz waren neben den Hauptverwaltungsbeamten und den Leitstellen auch bestimmte Betriebe angeschlossen, die durch Rechtsverordnung hierzu verpflichtet wurden. Die Warnämter wurden 1957 / 1958 aufgebaut und Anfang der 90er Jahre aufgelöst.

Die Warngeräte waren, quasi wie ein analoges Telefon, an der örtlichen Post-Vermittlungsstelle angeschlossen.

Sie konnten gruppenweise von den Warnämtern angesprochen werden, erlaubten aber nur eine einseitige Durchsage, kein Wechselsprechen o.ä.. Mittels dieser Technik hätte der Warndienst Durchsagen an zivile Behörden, Firmen, Kasernen, ZS-Einrichtungen etc. machen können.

Über dieses Netz wurden auch die Sirenen des Katastrophenschutzes ausgelöst.
Hier ein solches Ferntastgerät der Firma DFG Marburg aus dem Jahre 1958, wie es zur Sirenensteuerung genutzt wurde.

Solche Ferntastgeräte wurden bei den Hauptverwaltungsbeamten installiert, um lokal unabhängig vom Warnamt die örtlichen Sirenen auszulösen.
Nachfolger war dann das Ferntastgleichstromgerät.



Das Netz des Warndienstes ist aus Sicht des Fernmeldedienstes der Deutschen Bundespost / Telekom sehr gut auf den Seiten von Sebastian Scheidt beschrieben worden. Das dort beschriebene Netz besteht aber seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr. Hier die Kopien der Seiten mit Stand vom 14.08.2007 auf meinem Server.

Notruf 110 / 112

Die Sicherstellung des bundeseinheitlichen Notrufes 110 / 112 machte auf Seiten der Deutschen Bundespost - Fernmeldedienst / Deutsche Telekom besondere technische Maßnahmen erforderlich.

Diese sind aus Sicht des Fernmeldedienstes der Deutschen Bundespost / Telekom sehr gut auf den Seiten von Sebastian Scheidt beschrieben worden. Inwieweit die dort beschriebene Technik heute noch in der Form aktuell ist, bezweifele ich jedoch angesichts der ISDN-Technik. Die Seite gibt jedoch einen guten Überblick über die Besonderheiten bei den Notrufen 110 / 112. Hier die Kopien der Seiten mit Stand vom 14.08.2007 auf meinem Server.