Grundlagen der Antennentechnik



Kürzlich erhielt ich von einem Funkamateur (Inhaber einer E-Lizenz) die Anfrage, ob eine HB9CV Antenne im 2m Band auch für FM nutzbar ist oder nur für SSB.


Diese schwierige Frage hat mich dazu veranlaßt, meine Überlegungen dazu hier nieder zu schreiben.


Eigentlich ist AM ja die klassische Modulationsart der Sprachübertragung. SSB ist praktisch eine Sparversion von AM. Es ist im Prinzip AM, lediglich auf ein Seitenband reduziert. Somit funktioniert SSB praktisch mit jeder richtig abgestimmten Antenne.

Da bei SSB nur eines der beiden Seitenbänder genutzt wird reicht für den SSB Betrieb eine Antenne aus, die der Hälfte der Wellenlänge, also Lambda ½ entspricht. Da bei SSB des weiteren der Träger unterdrückt wird kommt dann noch der Verkürzungsfaktor ins Spiel, so das mechanisch gesehen die Länge des Strahlers etwas kürzer als Lambda ½ ist.


Anders sieht es bei FM aus. FM heißt Frequenzmodulation. Das bedeutet, das beim Senden permanent die Frequenz geändert wird. Dies stellt natürlich ganz andere Anforderungen an die Antenne dar. Die Antenne muß für den gesamten Frequenzbereich resonant sein. Also für die höchste und die niedrigste Frequenz, die das FM-Signal nutzt.


Problematisch wird es dann bei den digitalen Betriebsarten. Schaut man sich das NF-Signal am Oszilloskop an sieht man deutlich, das das Signal keine Wellenform hat sondern rechteckig ist. Auf diese Signalform muß natürlich auch die Antenne passen. Daher wird für digitale Signale eine Antenne empfohlen, deren Strahler nicht rund sondern rechteckig sind. Runde Strahler haben halt Probleme, rechteckige Signale auszusenden und zu empfangen.




Ich hoffe, ich kann hiermit ein wenig zum Verständnis von Antennen beitragen.




Oder habe ich da was falsch verstanden???