Wat is en Transverter?

Diese Fragen stellen sich viele Laien. Hier eine Erklärung der Funktionsweise.

Ich habe bei mir im Einsatz einen Transverter, der Funksignale aus dem 70cm-Band in das 13cm-Band umsetzt.

Wie funktioniert das?

Ich habe ihn mir ganz genau angeschaut und untersucht.

Mein Transverter kommt aus Bulgarien und darin sind sehr viele Bauelemente verbaut, die aus China stammen.

Da ich die Bauelemente nicht zerstörungsfrei öffnen konnte, war lediglich eine schematische Untersuchung möglich.

Da das Ganze in Bulgarien entwickelt wurde, sitzt da irgendwo ein armer Bulgarischer Vorabeiter (ich will das Z-Wort hier nicht erwähnen – lustig dürfte er aber wohl nicht sein) drin und dirigiert eine Horde noch ärmerer chinesischer Zwangsarbeiter.

Einzige Aufgabe der ganzen Chinesen ist es, die ankommenden Funkwellen, die eine Länge von 70cm lambda haben zu kürzen. Also müssen die armen Chinesen von jeder Funkwelle 57cm abschneiden, damit daraus die für den Sendeausgang erforderlichen 13cm lambda werden.

Von irgendwas wollen die natürlich auch leben. Gefüttert werden sie mit 12V und sind dabei recht sparsam. Sie kommen mit 1A aus.

Meine ausfürlichen Tests haben ergeben, das dies die kleinen Chinesen auch tatsächlich schaffen. Ihr Aufseher, der kleine Bulgare aus LZ (Amateurfunklandeskenner für Bulgarien) hat sie also gut im Griff.

Um die ganzen abgeschnittenen Funkwellen zu sammeln und die Umwelt nicht unnötig mit Elektrosmog zu versuechen habe ich unter meinen Transverter einen Mülleimer gestellt, den ich regelmäßig entleere. Unser Abfallwirtschaftsbetrieb nimmt den Elektromüll zumindestens derzeit noch kostenlos an.

So – nun wißt ihr auch was ein Transverter ist und den ganzen Tag so macht.

DL9PA – nicht mehr ganz nüchtern …..