Meine Beziehung zur Großbuchbinderei Alex Paffenholz

Mein Urgroßvater besaß Ende des 19. Jahrhunderts in Köln einen kleinen Schreibwarenladen mit angeschlossener Druckerei und Buchbinderei.

Mit seinem Tode wurde das Gewerbe aufgeteilt. Seine Tochter erhielt den Schreibwarenladen, der Sohn Franz (mein Großvater) die Druckerei, die Mitte / Ende der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts schließen mußte und sein Sohn Alex die Buchbinderei.

Aus der kleinen Buchbinderei entwickelte sich im Laufe der Jahre die Großbuchbinderei. Da es in der Familie keinen Nachfolger für die Fortführung der Geschäfte gab wurde die Buchbinderei Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts geschlossen.

Da mir freundlicherweise die Rechte an dem Logo für die Verwendung auf Eisenbahnmodellen und Modellautomobilen überlassen wurde, habe ich in einer kleinen Stückzahl den Minis LC3301 Krupp Titan LKW entsprechend bedrucken lassen.