Stand: 13.01.2018




Geräte der niederländischen Polizei

Die Niederlande sind zwar nicht mein unmittelbares Sammelgebiet aber wenn sich schon Geräte aus den Niederlanden zu mir verirren dann haben sie auch ein Anrecht darauf, hier dokumentiert zu werden.

Nach meinem Kenntnisstand wurde in den Niederlanden sowohl das 4-m-Band wie auch das 2-m-Band benutzt. Details hierüber liegen mir allerdings nicht vor.

In den Niederlanden wurde im 4-m-Band mit einem Kanalraster von 12,5 kHz gearbeitet (bei der deutschen BOS beträgt es 20 kHz). Der Abstand zwischen Ober- und Unterband beträgt in den Niederlanden 8,4 MHz (bei der deutschen BOS 9,8 MHz). Die Frequenztabelle ist hier hinterlegt.

Ich danke Paul Reuvers von www.cryptomuseum.com für die Überlassung der Geräte.

Telefunken FuG 8b

Telefunken stellte Geräte der Serie FuG 8 auch für den niederländischen Markt her. Die Geräte unterscheiden sich äußerlich nicht von den Geräten für die deutsche BOS. Zu erkennen sind die Geräte an der niederländischen Beschriftung und der Kanalwahl 800 bis 899.

Die Umbauanleitung vom deutschen BOS-FuG 8a zur niederländischen Version liegt mir vor (in niederländisch)

Hier die Abbildung eines Gerätes der niederländischen Polizei. Anstelle der Tonruftasten wurde Sprachverwürfelung oder Verschlüsselung geschaltet.

Niederländisches 8a

Teletron FuG 8b

Die Firma Teletron stellte Geräte für den niederländischen Markt her. Die Geräte unterscheiden sich äußerlich nicht von den FuG 8a / 8b Geräten für die deutsche BOS. Zu erkennen sind die Geräte an der niederländischen Beschriftung und der Kanalwahl 800 bis 899. Im Innern unterscheidet sich das Gerät jedoch erheblich von dem BOS FuG 8. Die Steckverbindung der einzelnen Baugruppen sind anders als beim FuG8b-1 ausgeführt (Sind wie bei der EVU-Version Teletron 802), so dass das Gerät sich auch nicht als Ersatzteilspender eignet.

Das Bedienteil trägt die Typenbezeichnung T724N BG

Anders als die Telefunken-Geräte hat das Teletron durchgängig eine niederländische Beschriftung
Oproep für Tonruf,
Kanaal für die Schaltung der Kanäle,
Bedrijf für die Betriebsarten, die mit D für Duplex und S für Simplex bezeichnet sind und
Band mit den beiden Bandlagen O und B.

AEG Motorradbedienteil

Hier ein Motorradbedienteil von AEG für die niederländische Polizei.
Ich vermute, das es für ein Teledux 9 vorgesehen war.



Teletron ANWB BGM Bedienteil

Teletron stellte das ANWB BGM für PTT telecommunicatie her.
Leider habe ich keine Informationen, für welches Funkgerät das Bedienteil hergestellt wurde.



Teletron BGM GPA Bedienteil

Teletron stellte das BGM GPA her.
Leider habe ich keine Informationen, für welches Funkgerät das Bedienteil hergestellt wurde.



Bosch / ASCOM SE 660

Das Ascom SE 660 bzw. das baugleiche Bosch SE 660 wurde auch von der niederländischen Polizei genutzt.
Die Geräte verfügen über einen Sprachverschlüsselungszusatz und die Programmierung konnte mit einem Passwort geschützt werden.

Für die Geräte gab es von Ascom auch den Prüfadapter PAG660.

BBC Vericrypt 1100 / Ascom/Teletron VIFA

Auch bei der niederländischen Polizei wurden für die Sprachverschleierung Geräte des Typs BBC Vericrypt 1100 eingesetzt.
Hier eine Doppelhalterung von Ascom/Teletron für die niederländische Polizei mit der Aufnahmemöglichkeit von zwei Vericrypt 1100 Modulen zum Anschluß an zwei Funkgeräte.