Stand: 23.01.2019

BC-611



Die Polizei des Saarlandes (erst ab 1957 zu Bundesrepublik Deutschland gehörend) nutzte Ende der 40er bis Ende der 50er Jahre Handfunkgeräte des Typs BC-611.
Damit ausgestattet waren die Fußstreifen in Homburg, Merzig, Neunkirchen, Saarbrücken, Saarlouis, St. Ingbert und Völklingen sowie der Einsatzzug des Saarbataillions.
Die letzten Geräte wurden 1959 für die Bereitschaftpolizei des Saarlandes beschafft. Bis 1967 waren die Geräte noch im Bestand.
Als Stationsgeräte dienten die BC-1306.
Die Geräte wurden von LGT - Laboratoire Generale de Telecommunications, Saint-Cloud in Frankreich hergestellt und trugen eine französische Beschriftung.

Diese Geräte wurden etwa 1942 in den USA entwickelt und unter der Typbezeichnung SRC-536 / BC-611 von Signal Corps Radio für die US-Armee gebaut. Sie kamen als erste Handfunkgeräte bei den US-Streitkräften im II. Weltkrieg zum Einsatz.

Für das französische Militär baute LGT die Geräte in Lizenz bis 1959 nach.
Hierdurch gelangten diese Geräte auch zum Saarbataillion der saarländischen Polizei.

Hier ein Typenschild eines solchen französischen Gerätes.

Es handelte sich um 1-Kanal-Geräte im 80-m-Band (3,5 bis 5,995 MHz) mit einer Sendeleistung von 360 mW in der Modulationsart AM. Die Reichweite wurde über Land mit 2 km und über Salzwasser mit 5 km angegeben.
Bei einer Übung konnte zwischen dem Dollberg und dem Schimmelkopf eine Verbindung über 15,7 km Entfernung hergestellt werden.
Das Gerät war mit 5 Röhren bestückt und wurde über zwei Batterien mit 1,5V (Heizbatterie) und 103,5V (Anodenbatterie) betrieben, die in dem Aluminiumgehäuse untergebracht waren. Die Betriebsdauer der Batterie wurde mit einem Tag angegeben.

Besonderheit des Gerätes war, das es nur durch Auszug/Einschub der 1m langen Stabantenne ein- bzw. ausgeschaltet wurde. Der aufgeschraubte Antennenschutz ist gleichzeitig eine Einschaltsperre, weil die Antenne nicht zufällig ausgezogen werden kann.
Auch hatte das Gerät keinen Lautstärkeregler und keinen Squelch - einzigstes Bedienelement war die Sprechtaste.

Das Gewicht lag bei 2,5 kg, die Abmessungen betrugen 32 cm Höhe, 8 cm Breite und 9 cm Tiefe.

Leider fehlen mir weiterführende Informationen.

Hier bilder eines amerikanischen BC-611:

Hier der Batterieeinschub: