Stand: 17.07.2017

Bosch FSO 3 - Relaisstellengerät



Bosch brachte 1979 ein Relaisstellengerät mit der Typenbezeichnung FSO 3 auf den Markt. Die Geräte wurden in einem 19" Rack eingebaut. Bedingt durch den modularen Aufbau waren die unterschiedlichsten Zusammenstellungen möglich.

Prinzipiell handelt es sich dabei um modifizierte Geräte der KF 81 Serie.

Das Gerät gab es sowohl als 4-m wie auch als 2-m Version. Die FTZ-Zulassungsnummer für die 4-m-Version lautet E-399/79, für die 2-m-Version E-398/79.

Die Prüfstelle Bonn erteilte im Februar 1984 mit der Zulassungsnummer 1-11/83-C für die 4-m-Ausführung und mit Zulassungsnummer 2-11/83-C für die 2-m-Ausführung die BOS-Zulassung.

Das FSO 3 und auch seine Nachfolger wie das FSO 4 konnten auch als Relaistellen in Gleichwellenfunknetzen eingesetzt werden.

Hier eine solche Gleichwellenanlage des Typs FSO-BOS, die ca. 1990 für die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern gebaut wurde und bis etwa 2014 genutzt wurde. Bei der oberen Anlage handelt es sich um eine FSO-3 für das 4-m-Band und die untere Anlage ist eine FSO-Z für das 70-cm-Band.

Ganz unten ist die Stromversorgung verbaut, die durch große Akkus (unterer, leerer Einschub) Stromausfälle abdecken konnte.

Im Gegensatz zur FSO-4 mit Prozessorsteuerung kam bei der FOS-BOS eine reine analoge Steuerung zum Einsatz.

Hier eine FSO 3 aus Baden-Württemberg:

Hier eine ganz einfache Relaisstelle aus dem Betriebsfunkbereich.

Hier noch zwei Infoseiten (gehören nicht zusammen) zur Bosch FSO im Gleichwellennetz.