Stand: 30.04.2013

BOSCH KF - T



Bosch brachte 1959 das KF-T auf den Markt. Das Wechselsprech-Gerät für die Betriebsart F3 gab es als 4-m und 2-m-Band Version. Die 2-m-Verion erhielt die FTZ-Zulassungsnummern D-187/59 und die 4-m-Version die Zulassungsnummer D-302/60. Die Geräte waren für das 50 kHz-Kanalraster ausgelegt. Das Gerät ist lediglich teiltransistorisiert und daher noch mit einer ganzen Reihe von Röhren bestückt.

Die 2-m-Version war für den Frequenzbereich 156 bis 174 MHz mit Sendeleistungen von 2, 6 oder 12 Watt konzipiert und ist überwiegend als 2-Kanal-Gerät gebaut worden. Es gab jedoch auch 3-Kanal und 5-Kanal-Ausführungen. Die Bandbreite betrug 600 kHz.

Über die 4-m-Version liegen mir leider keine weiteren Informationen vor.

Das Bedienteil hat die Größe eines Autoradios und wurde anscheinend für den Radioschacht konzipiert. Bei dem mir vorliegenden Bedienteil handelt es sich um ein 2-Kanal Gerät.

Diese Geräte könnten eventuell auch im Bereich der BOS Verwendung gefunden haben. Hierüber habe ich allerdings keinerlei Erkenntnisse.










FTZ-Zulassung


1963 wurde das KF-T (zumindestens die 2-m-Version) für das 20-kHz-Raster modifiziert. Die neue Version erhielt die FTZ-Zulassungsnummer E-448/63. Sie verfügte über einen erweiterten Frequenzbereich von 146 bis 174 MHz bei weiterhin 600 kHz Bandbreite. In den Service-Unterlagen finden sich neben den Schaltplänen für ein 1-Kanal Bedienteil auch Unterlagen zu einem 10-Kanal-Bedienteil, jedoch wird kein 2-Kanal-Bedienteil beschrieben. Ich vermute daher, das die dargestellte 10-Kanal-Version lediglich für 2-Kanäle genutzt wurde.

Das Gerät (zumindestens die 2-m-Version) gab es nur noch als 2-Kanal-Ausführung mit 1 W oder 6 W Sendeleistung. Inwieweit es auch davon eine 4-m-Version gab, ist aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht ersichtlich.

FTZ-Zulassungsurkunde

Ich Danke dem OM DF3IQ für die freundliche Überlassung eines kompletten und noch funktionsfähigen Gerätes und diverser Unterlagen.




Hier die umfangreiche Originalbeschreibung - ich Danke df3iq, der die Unterlagen bereit gestellt hat.
Aufgrund der Größe der Dateien ist mit einer längeren Ladezeit zu rechnen!

Beschreibung Teil 1

Beschreibung Teil 2

Beschreibung Teil 3

Beschreibung Teil 4