Stand: 11.11.2011

System 300



Ab etwa 1950 wurde 2-m-Band Geräte der Serie UFS 301 zur Kommunikation zwischen Feststationen und Fahrzeugen eingesetzt. Es handelt sich dabei um die im Heft 17 „Die Nachrichtenmittel“ der Serie „Kleine Fachbücherei der Feuerwehr“ aus dem Staatsverlag der DDR von Ing. Lothar Hoheisel im Jahre 1963 beschriebenen Geräte. Die hierzu interessanten Abschnitte habe ich als pdf-Datei zusammengefaßt. Bitte die Größe der Datei (5 MB) und die daraus resultierenden langen Ladezeiten beachten.

Zum einen handelt es sich um ein 3-Kanal-Funkgerät mit einer Sendeleistung von 10 Watt. Aufgrund der Empfindlichkeit der Röhren wurde das Gerät auf Gummipuffern gelagert. Es wog lediglich 45 Kg. Die entsprechenden Ausführungen von Ing. Lothar Hoheisel finden Sie hier als pdf-Datei.

Auch gab es ein 10-Kanal-Gerät mit einer Sendeleistung von 15 Watt. Hier die entsprechenden Ausführungen von Ing. Lothar Hoheisel, als pdf-Datei.

Diese Gerätetechnik muß also bereits 1963 relativ weit verbreitet gewesen sein.

Im folgenden Abbildungen des Gerätes:

Das Bedienteil für Festststationen unterschied sich nur leicht von der Fahrzeugausführung:

Die Technik war - wie allgemein zu dieser Zeit - kofferraumfüllend.

Für die Geräteserie gab es auch einen speziellen Prüfkoffer.