Stand: Mai 2009

Tesla Handfunkgeräte



Ab etwa 1988 wurden tschechische Geräte der Marke TESLA eingeführt. Die Geräte des Typs PR 31 wiesen 70 schaltbare Kanäle auf und hatten eine Schlüsselbezogene Kennung, die mittels Geräteschlüssel, der zum Betrieb des Gerätes erforderlich war, erfolgte. Ohne diesen Schlüssel ließ sich das Gerät nicht einschalten. Mittels der Tastatur des Gerätes ließen sich 100 unterschiedliche Statusmeldungen abgeben. In der Leitstelle wurden der Geräteschlüssel und die Statusmeldungen dekodiert und auf einem Computerarbeitsplatz im Klartext angezeigt. Trotz des erheblichen technischen Fortschritts waren die Geräte in der Praxis nicht so beliebt, da sie aufgrund ihrer Größe und des damit verbundenen Gewichtes einen Rückschritt darstellten. Die kurze Zeit später erfolgte politische Wende verhinderte den flächendeckenden Einsatz dieser Gerätetechnik.

Das in meiner Besitz befindliche Gerät der tchechischen Polizei arbeitet im 4-m-Band im Frequensbereich von 77.700 bis 79.425 MHz. In welchem Frequenzbereich die Geräte der ehemaligen Volkspolizei der DDR arbeiteten, entzieht sich meiner Kenntnis.




Der oben beschriebene Geräteschlüssel




Leitstellenarbeitsplatz mit EDV Auswertung. Im Vordergrund eines der Handfunkgeräte.




Technische Daten (soweit aus tchechischen Bedienungsanleitung klar erkennbar):

Anzahl Kanäle 70
Kanalabstand 25 kHz
Betriebsart F3 simplex
Sendeleistung 1 W
max. Frequenzhub +/- 5 kHz
Empfängerempfindlichkeit 0,7 µV
Schutzart IP 44
Maße B = 185 mm / H = 190 mm / T = 41 mm
Gewicht 1,4 kg
Speisespannung 11,0 bis 14,7 V
Betriebstemperaturbereich -25 °C bis + 55 °C