Stand: 13. Oktober 2009

Digitalfunk



Das Thema "Modernisierung des BOS-Funks" beschäftigt die BOS bereits seit mehreren Jahrzehnten.

Interessant sind hierzu vielleicht auch die Ausführungen in dem Schreiben des Bundesministerium des Inneren vom 2. September 1974 an die Mitglieder der Technischen Kommision - Sachgebiet Fernmeldewesen.. Hier wird bereits 1974 folgendes ausgeführt: "Andere Übertragungssysteme, die z. Zt. überdacht werden, sind nicht vor dem Jahre 1980 gerätetechnisch zu verwirklichen. Die daraus entstehende Gerätegeneration würde dann in den Jahren 1983/84 zur Auslieferung gelangen können." sowie "Ausnutzung der Zeit bis 1980 zur Forschung mit dem Ziel der Entwicklung eines neuen Sprechfunksystems, durch das eine Vergrößerung der Anzahl der Kanäle in den BOS zur Verfügung stehenden Frequenzbändern erreicht wird. Dabei ist von vorneherein zu berücksichtigen, daß in zukünftigen Sprechfunksystemen verschleiert gesprochen werden soll."

Ich danke Herrn Oberbrandrat i.R. Dipl.-Ing. Heinz-Otto Geisel, der langjähriger Fernmeldereferent im Baden-Württembergischen Innenministerium war, für das Anfertigen und Überlassen der Abschrift des o.a. Schreibens.

Die Entwicklung der Funktechnik bei den kommerziellen analogen und später digitalen Bündelfunktechniken wurde natürlich auch von den BOS beobachtet. Ausgehend hiervon entwickelte sich schließlich die heute in der Einführung befindliche Lösung nach dem TETRA-Standard, die letztendlich Europaweit umgesetzt werden soll.

Zu dem Themenbereich Digitalfunk auf Basis von TETRA, der seit Anfang dieses Jahrtausends Thema bei den europäischen BOS ist, will ich nicht weiter beitragen. Berichte, Abhandlungen und Diskussionen zu der Thematik finden sich im Internet in nahezu unerschöpflicher Anzahl.

Zur Theorie des TETRA Funks gibt es eine recht interessante Abhandlung von Reinhold Wehner, der die Thematik sehr gut erläutert.

Auch möchte ich auf die Homepage der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben - BDBOS hinweisen, die zum aktuellen Stand Aussagen und viele weitere Verweise enthält.