Stand: 24.09.2014

Datenübertragung über Feldkabel



Ausgehend von dem Bericht des THW Bremen über die Datenübertragung über Feldkabel kam auch bei mir die Idee auf, so etwas einmal zu testen.

Ich nutze jedoch keinen aufwendig zu konfigurierenden Router sondern ein einfaches VDSL2 Modem-Pärchen von RAD. Vorteil ist, das die beiden Geräte - einer ist Master, der andere Slave - einfach ausgepackt und über eine 2-Draht Leitung miteinander verbunden werden und selbständig die Verbindung untereinander aufbauen.

Aufgrund beschränkter Platzverhältnisse habe ich lediglich mit einer kleinen Trommel mit einem Kabelrest von etwa 200m getestet und sofort eine performante Verbindung erhalten. Mangels Messtechnik konnte ich den tatsächlichen Datendurchsatz und die Fehlerrate nicht messen.

Es ist sicherlich interessant, mit einer Fernmeldeeinheit, die noch Kabelbau betreiben kann, hier einmal die Grenzen dieser Technik auszutesten.