Stand: Mai 2009

Telefunken FuG 2 / Fu Sp b / Teleport III






Bei diesem Gerät handelt es sich um ein BOS 2-Meter-Band Funkgerät, das von Telefunken 1952 auf den Markt gebracht wurde. Es wurde von Telefunken als Teleport III bezeichnet.

Es handelt sich hierbei um ein Tornister-Funkgerät mit 12 Kanälen für Wechselsprechen im 100 kHz-Kanalraster. Die Sendeleistung betrug 0,5 W, die Empfängerempfindlichkeit 1,0 µV/20db. Der Frequenzhub betrug +/- 15 kHz. Der Frequenzbereich lag zwischen 172,0 und 173,1 MHz. Das Gerät war mit 23 Miniaturröhren der D900-Serie bestückt. Das Gewicht betrug 7 kg. Mit der Silber-Zink Batterie war eine etwa 5 ½ stündige Betriebszeit bei 20 % Sendeleistung möglich.







Die Abbildung zeigt das Sprechgeschirr und die aufgerollte Stahlbandantenne.

Das Gerät wird beim BGS noch 1956 erwähnt.

Leider fehlen mir detaillierte Informationen zu dem Gerät. Ich kann lediglich mit der Luftschutzhilfsdienst Dienstvorschrift 811 ( LSHD-Dv. 811) des Bundesamtes für zivilen Bevölkerungsschutz vom Oktober 1964 dienen, in der das u.a. für das FuG 2 vorgesehene Funkprüfgerät a beschrieben wird.

Telefunken machte mit diesem Gerät auch Werbung, wie eine Anzeige aus dem Jahre 1955 zeigt.