Stand: 04.02.2018

Philips 4ER - FuG 5



Bei diesem Gerät handelt es sich um ein röhrenbestücktes Standardgerät für ortsfesten und mobilen Betrieb, das vermutlich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts eingesetzt wurde.

Ich vermute, das die folgende Abbildung ein Bedienteil des 4ER - FuG 5 widergibt.

Die Sendeleistung betrug 15 Watt. Der Frequenzbereich umfaßte im 4-m-Band

Das Gerät verfügte über 7 oder 9 Kanäle. Es soll für Wechsel- und Gegensprechen ausgelegt gewesen sein. Auch soll es die Möglichkeit einer RS1 Schaltung aufgewiesen haben.

Der Kanalabstand betrug 50 kHz, der Frequenzhub +/- 15 kHz.

Leider fehlen mir detaillierte Informationen zu den Geräten.

Im Bestand der fernmeldetechnischen Lehrmittelsammlung der Bundespolizeiakademie in Lübeck befindet sich das nachfolgend abgebildete, als FuG 5 von Philips ausgestellte Gerät, das in einem Sonderwagen eingebaut war. Aufgrund der Erweiterungen des Gerätes um die bei Sonderwagen übliche Bordverständigung gehe ich aber davon aus, das es sich um ein FuG 5a handelt, das auf dem FuG 5 basiert.