Stand: Mai 2009

FuG 5a



Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Röhrengerät für Sonderwagen der polizeilichen BOS, das in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts eingesetzt wurde.

Das Gerät wurde von der Firma Elektro Spezial (gehörte zum Philips-Konzern) hergestellt.

Die Sendeleistung betrug 15 Watt. Der Frequenzbereich umfaßte im 4-m-Band

Das Gerät verfügte über 7 Kanäle. Der Kanalabstand betrug 100 kHz, der Frequenzhub +/- 15 kHz.

Leider fehlen mir detaillierte Informationen zu dem Gerät

Im Bestand der fernmeldetechnischen Lehrmittelsammlung der Bundespolizeiakademie in Lübeck befindet sich das nachfolgend abgebildete, als FuG 5 von Philips ausgestellte Gerät, das in einem Sonderwagen eingebaut war. Aufgrund der Erweiterungen des Gerätes um die bei Sonderwagen übliche Bordverständigung gehe ich aber davon aus, das es sich um ein FuG 5a handelt, das auf dem FuG 5 basiert.



Hier eine Werbung von Elektro Spezial aus dem Jahre 1953.