Stand: Mai 2009

Is doch voll normal – ne !!



Mein neuer Job

Nachdem ich vor ein paar Jahren nach 13 Jahren von der Hauptschule wech bin, war dat echt en Problem, irgendwie Geld zu ferdienen. Aba dann hab ich bei Ibäh gesehen, dat man mit Funkmeldeemfängern echt Kohle machen kann. Also Oma nochmal angepumpt und Gewerbe „Handel und Wartung von Funktechnik“ angemeldet. Jetzt verkaufe ich die tollen Wirbelsturm Melder und so. Ibäh-Sofort kaufen für 245 Euro. Der Käufer schickt mir das Geld und dann kauf ich bei meinem Großhändler das Teil für nur 203,97 Euro ein. Un wenn ich da bar bezahle, krieg ich noch 2 % Rabatt. Und dat tolle is, mein Großhändler sagt, dat der Preis netto is – also keine Steuern un so. Da mach ich richtich Kohle.

Un wie man die programmiert, hat mir jemand gezeigt. Is ja simpel. Nur das testen ist schwierig. Muß ich mir halt bei Gelegenheit noch mal erklären lassen, wie das so geht. Ich weiß auch nich wieso, aber da ging doch neulich bei uns im Ort immer die Sirene, als ich mit meinem Testsender da so die Sachen ausprobierte. Mein Kumpel von der Freiwilligen meinte, das wäre gar nich so lustig gewesen. Aber wieso hat er mir nich gesagt. Außerdem sollen die sich nicht so aufregen, wenn ich da so was mal mache. Die wecken mich ja auch oft genuch mit ihrem Sirenengedönse und so.



Mein neues Auto

Wenn ich so die von der freiwilligen sehe, die wenn die Sirene geht immer zum Gerätehaus hetzen oder mit dem Dachaufsetzer aufm Auto angefahren kommen, denk ich mir so, dat da ein Blaulicht doch viel besser wäre. Hab da neulich mal mit meinem Kumpel drüber gesprochen. Der sagt, Blaulicht gibt et nicht. Ich sach – gibt et doch und nu hab ich et.

War janz einfach. Wenn ich so meine Melder mache, muß ich ja auch manchmal löten. Dat wird ganz schön heiß. Is also gefährlich und es könnte ja brennen. Deshalb braucht meine Firma eine Betriebsfeuerwehr. Un was is eine Feuerwehr ohne Auto. Da hatte ich doch richtich Glück, dat mein Auto rot is. Feuerlöscher in den Kofferraum und gut is. Leider mußte ich mir deshalb einen kleineren Subwoofer holen, da der neue 6-Kilo Löscher, die drei Funkgeräte und der Verbandskasten da sonst nich reingepaßt hätten. Auch den Kompressor für die Hörner kriegte ich nur hinten untergebracht.

Sieht jetzt richtig toll aus die Karre. So mittig auf dem Dach der amerikanische Blaulichtbalken, davor die vier Presslufthörner. Auf die Stoßstange hab ich noch vier Blitzer gesetzt. Leider kommt die blaue Unterbodenbeleuchtung gar nich mehr so richtig zur Geltung. Vielleicht tausch ich die auch noch gegen Blitzer aus.

Und auf den Türen steht groß „Betriebsfeuerwehr IBÄH-Melder“. Muß mir nur noch ein schönes Logo aussuchen.

Mein Kumpel sacht zwar dat ich bescheuert wäre und kommt kaum noch vorbei. Aba ich bin ja auch kaum noch zu Hause. Seitdem ich mit dem Wagen unterwegs bin hab ich im Ort so viele Perlen kennengelernt – da krieg ich echt Terminprobleme. Zum Glück gibt mir Oma immer wieder was dazu, dat ich mit meinen neuen Bekannten auch mal ausgehen kann.



Meine neue Antenne

Mit dem Scanner den Funk abzuhören macht ja keinen richtigen Spaß. Bei dem, was die so von sich geben, muß man ja einfach auch mal mitreden und den einen oder anderen Hinweis denen geben. Problem is nur, das es da so viele Kanäle gibt, auf denen was los ist. Also für die vier interessantesten Kanäle hab ich mir jetzt richtige Funkgeräte geholt. Waren noch nicht mal so teuer. Der Verkäufer meinte, die Exportgeräte sind deshalb so preiswert, weil sie für den internationalen Markt in großen Stückzahlen gebaut würden – ganz anders als die Geräte für Deutschland, die technisch sowieso veraltet sind.

Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Empfang. Ein Kumpel meinte, das läg an der Antenne und mit dem kleinen Gummistummel wäre das bei mir im Zimmer sowieso schlecht. Da hab ich mal bei der Polizei geschaut. Die haben ja richtig große Antennen auf dem Dach. Hab ich jetzt auch. War gar nicht so schwierig, die aufzustellen. Ich mußte lediglich ein paar Dachbalken verstärken. Und Oma hab ich erklärt, das sei alles notwendig wegen dem neuen Digitalfernsehen – damit sie dann auch besser fernsehen kann und so. Deshalb hat sie auch die ganzen Antennen bezahlt.

Mit der neuen Antenne krieg ich sogar den Funk aus unserer Landeshauptstadt rein. Da is ja viel mehr los als bei uns im Ort. Ich glaub, ich hol mir demnächst noch ein paar Geräte, damit ich auch da auf dem laufenden bin. Ich weiß leider noch nicht, wie ich die Ausgabe bei Oma begründe, damit sie mir da nochmal etwas aushilft.



Alle Rechte bei Klaus Paffenholz