Stand: 12.03.2018

Bosch KF 54



Bosch begann die Entwicklung von Funkgeräten 1954. Das erste Gerät war das Kraftfahrzeug Funkgerät 1954 - KF 54
Es wurden ca. 120 Geräte des Typs gebaut, die fast alle nach Schweden exportiert wurden. Einige Geräte wurden im Raum Darmstadt beim Deutschen Roten Kreuz eingesetzt.

Das KF 54 bestand aus der Sende-Empfangseinheit, dem Stromversorgungsteil und dem Bedienteil.

Es handelte sich um ein Röhrengerät mit lediglich einem Kanal und einem Frequenzhub von 15 kHz und einer Sendeleistung von 15 Watt. Es war für Wechselsprechen im 4-m-Band bei 80 MHz konzipiert.
Der Stromverbrauch war sehr hoch. Im Empfangsbetrieb betrug er 45 Watt, im Sendebetrieb 100 W.

Die ortsfeste Station bestand aus einem Mobilgerät mit einem Netzteil anstelle des Zerhackerteiles. Beide waren in einem hölzernen Wandschrank untergebracht. Das mobile Bedienteil wurde unter dem Geräteschrank befestigt.

Details zu dem Gerät können hier nachgelesen werden.