Stand: 13.08.2016

Lorenz SEM 10-160



1953 entwickelte Lorenz das UKW-FM Sprechfunkgerät SEM 10-160. Hierbei handelt es sich um ein Gerät für das 2-m-Band.

Das Gerät war für Gegensprechen (Vollduplex) konzipiert. Es konnten vier unterschiedliche Frequenzen geschaltet werden.

Das Besondere an dem Gerät war, das es nicht über eine Antennenweiche verfügte. Es benötigte für Sender und Empfänger zwei getrennte Antennen. Als Sendeantenne diente ein Stab und als Empfangsantenne eine Schleife.

Die Sendeleistung betrug 8 bis 10 Watt.

Es wurden in diesem Gerät bereits Miniaturröhren verbaut.

Hier die Rückseite des Bedienteiles.

Leider fehlt mir das Gerät in meiner Sammlung. Lediglich eine kurze Beschreibung liegt mir vor.

Ich Danke Herrn Ing. Siegfried Droese für die Informationen zu dem Gerät und die überlassenen Bilder.