Stand: 21.09.2015

Motorola MDT D-1118-B - Datenfunkterminal



Motorola brachte ca. 1980 das Mobil Radio Terminal MDT D-1118 als Datenfunkterminal heraus.

Es handelte sich um ein Gerät, das für den Einbau in Kraftfahrzeugen vorgesehen war. Mit Hilfe solcher Geräte war es möglich, Abfragen an zentrale Rechner der Polizei zu stellen.

Hier ein solches Terminal in einem Mercedes.

Detaillierte Informationen zu dem Gerät finden Sie bei www.cryptomuseum.org.

Hier die reguläre Tastatur des MDT D-1118:

Das in meinem Bestand befindliche Gerät stammt von der Rettung Wien und weißt eine auf die Besonderheiten des Rettungsdienstes abgestimmte Tastatur auf. Bei der Rettung Wien wurden mit Hilfe des Gerätes detaillierte Statusmeldungen übertragen.

Zu der Technik sind auf der Homepage der Rettung Wien folgende Informationen hinterlegt:

1985 wurde zum UKW-Sprechfunk ein zusätzliches Datenfunksystem für die Notarzt- und Rettungsfahrzeuge installiert. Das Programm wurde CAESAR (Computer Automatisiertes Einsatzleitsystem für Ambulanzfahrzeuge der Wiener Rettung) genannt. Es lief auf einem PDP-Rechner und über einen Funkverwaltungsrechner.

Leider fehlen mir weiterführende Informationen.