Stand: 17.09.2020

Lorenz Empfänger E - 29



Bei diesem Gerät handelt es sich um einen 4-Meter-Band Funkempfänger, der von Lorenz (später SEL) im Jahre 1960 hergestellt wurde. Die Zulassungsnummer lautet FTZD – 309/60.

Das Gerät empfängt einen einstellbaren 4-m-Band Kanal im Oberband. Es ist ausgelegt für das 50 kHz-Raster und die Skala weist die Kanalziffern 00 bis 49 (also Unterband) aus. Es konnte sowohl einen Anruf auswerten, wie auch dauerhaft mithören. Desweiteren verfügt das Gerät über die Möglichkeit, einen zweiten Lautsprecher oder auch einen Verstärker bzw. ein Tonbandgerät anzuschließen.

Es handelt sich somit um einen der ersten Funkmeldeempfänger, der in Funkverkehrskreisen mit Relais genutzt wurde. Wie die Anrufauswertung erfolgte, entzieht sich leider wegen fehlender Unterlagen meinen Kenntnissen. Vermutlich handelte es sich um eine Doppeltonauswertung.

Das Kofferradio große Gerät wurde mit 220 V Wechselstrom betrieben.











Der auf obiger Abbildung zu sehende Antennenstecker wurde nachträglich installiert, da die original zum Gerät gehörende Teleskopantenne abgebrochen ist.

Leider liegen mir nur drei Seiten aus der Anleitung zum Gerät vor, die hier herunter geladen werden können (pdf-Datei).