Stand: Mai 2009

Telefunken Meldeempfänger E-491



Telefunken entwickelte 1960 den Meldeempfänger 491, der ab 1962 ausgeliefert wurde. Die Telefunken-Bezeichnung lautete E-491 und das Gerät erhielt 1961 die FTZ-Nr. D-322/61. Es handelte sich um einen volltransistorierten 1-Kanal Empfänger im 4-m-Band für das 50 kHz-Raster. Die Empfangsempfindlichkeit betrug 0,5 µV/20db. Der Selektivruf erfolgte durch einen 2 Tonfolgeruf.

Der Funkwecker besteht aus zwei Teilen, dem Empfänger mit Akku und dem Auswerteteil, das als Netzteil dient und eingegangene Alarme auch optisch (kleines Schaufenster wird rot)anzeigt.






In einer weiteren mir vorliegenden Ausführung ist der Alarmempfänger von seiner Konstruktion her offensichtlich zur festen Wandmontage vorgesehen und um eine lautstarle Glocke erweitert.












Im folgenden Bild ist das Netz- und Signal Teil (N.u.S. Teil) 491/2 mit der Glocke des Weckers zu sehen. Der handschriftliche Aufkleber „Jan. 1986“ deutet auf eine tatsächliche Verwendung mindestens in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts hin. Entweder handelt es sich um das Datum, zu dem zuletzt die Batterien getauscht wurden (was ich für unwahrscheinlich halte) oder um das Datum, an dem die Batterien wieder zu wechseln sind. Von letzterem ausgehend ist dieses Gerät vermutlich noch Mitte bis Ende der 70er Jahre eingesetzt worden.




Der unten abgebildete Empfänger-Teil E 491/1 verfügte über eigene Akkuzellen. Die Stromversorgung erfolgte offensichtlich über das N.u.S. Teil 491/2 . Wofür die Batterien in der Glocke dienten, entzieht sich meiner Kenntnis.




Das Gerät war für den Kanal 78 im alten 50 kHz-Raster bequarzt. Dieser Kanal entspricht dem heutigen Kanal 470 OB. Ausgehend von den Notierungen Ruf 1 = 1240 Hz und Ruf 2 = 1520 Hz schließe ich auf eine Doppeltonauswertung. Die Details zu dem Verfahren sind mir nicht bekannt.




Da das Gerät einen weiteren Aufkleben mit den Vermerken 370 Hz und 1240 Hz trägt, vermute ich, das die Auswertefrequenzen zu einem späteren Zeitpunkt geändert wurden.




Das Gerät verfügte an der Seite über einen Schalter, der vermutlich zur Rückstellung der Alarme diente. Desweiteren gibt es eine Anzeige, die die Alarme zählte.