Stand: Mai 2009

Swissphone RE 228 - Teletron RE 228



Teletron brachte ca 1984 den RE 228 auf den Markt.

Das Gerät stammt von Swissphone und ist mit dem Swissphone RE 228 baugleich. Die FTZ-Nr. lautete AM-529/84. Den Meldeempfänger gab es sowohl in einem schwarzen wie auch orangefarbenem Gehäuse.

Er konnte 2 Rufnummern, die sich allerdings nur in letzter Ziffer unterscheiden dürfen, sowie 10-er, 100-er und 1000-er Gruppenruf auswerten.

Dem RE 228 gab es auch in einer EX-geschützten Version.

Der RE 228 wurde auch von AEG-Telefunken als Telesignal E-80, von BBC als VS 228, von SEL als 228 und von Bosch als FME 85 vertrieben.

Hier das Info- und Datenblatt von Swissphone zu dem Gerät.

Ich danke dem Landkreis Bördekreis in Haldensleben für die Überlassung zweier Geräte für meine Sammlung.