Stand: 15.05.2017

Motorola EXPO – FuG 11a






Motorola brachte 1985 das EXPO heraus. Hierbei handelte es sich um ein 2-m Handfunkgerät, das den TR BOS 11a entsprach.

Das Gerät war für zwei Kanäle bequarzbar und hatte eine Sendeleistung von 1 Watt, die auf 2,5 Watt erhöht werden konnte. Es verfügte über einen Nickel-Cadmium Akku von 400 mA und 7,2 V. Über eine 6-pin Hirosebuchse war ein separates Lautsprechermikrofon etc. anschließbar. Es wurde als Klein-Handfunkgerät für den Polizeibereich eingesetzt.

Es erhielt die Funkzulasungsnumer E-575/85 und wurde im November 1987 von der BOS-Prüfstelle Bonn mit der Nummer 1-11/87-TA/TC1 für den BOS-Bereich zugelassen.

Das Gerät verfügte über keine Tasten für Tonruf. Es hatte lediglich eine Sprechtaste, den Kanalschalter für die beiden möglichen Kanäle und einen nicht rastenden Lautstärkeregler, der auch als Ein-Aus-Schalter diente. Drückte man oben auf den Lautstärkeregler so wurde die Rauschsperre ausgeschaltet.

Bei den verwendeten Quarzen handelte es sich um die Bauform HC-58. Die verwendete Zwischenfrequenz betrug 17,9 MHz. Der Multiplikator betrug 3 (RX = (Frx - 17,9 MHz)/3 / TX = Ftx/3 ).

Wie das folgende Bild eines Typenschildes zeigt, kam das Gerät wohl auch bei einer Feuerwehr zum Einsatz. Darauf lassen die Kanalangaben schließen.