Stand: Mai 2009

Motorola GP 300






Das Motorola Radius GP 300 war ein 8-Kanal Handfunkgerät, das auch in einer 16-Kanal Version hergestellt wurde. Es gab es in einer 2-Meter und einer 70-cm Ausführung.

Entwickelt wurde es ursprünglich für das US-Militär. Die erste Fertigung in den USA 1987 für den Frequenzbereich um 220 MHz. 1989 erfolgte die Einführung in Europa zunächst für den 2m Bereich.
Es trug die Motorola-Kennung YPC 1 für 136 - 162 MHz bzw. YPC 2 für 146 - 174 MHz
beide Varianten waren ausrüstbar mit 5-Ton-Folgeruf Geber/Auswerter nach ZVEI.
Ab Ende 1990 gab es auch eine Variante für den UHF-Bereich.
BOS-Versionen wurden erst ab dem III. Quartal 1997 in nenneswerten Stückzahlen ausgeliefert. Die Programmierung/Auslieferung erfolgte nicht über den Motorola-Vertrieb sondern über die Bosch-Dienste.

Die Produktion des Gerätes wurde 1999 eingestellt.

Das Gerät hat keine BOS-Zulassung. Der BOS-Betrieb wurde jedoch in verschiedenen Bundesländern zugelassen bzw. geduldet. Voraussetzung hierfür war, das es sich um die 8-Kanal-Ausführung handelt und eine Klartextbeschriftung am Kanalwahlschalter angebracht war. Es ist z.B. in Baden-Württemberg relativ weit verbreitet.

Seitens der Feuerwehren und Hilfsorganisationen wurden die 8 Kanal-Geräte im Wechselsprechen/Unterband genutzt.
Die Polizeiliche BOS setzte auch 16 Kanal-Geräte mit den Betriebsarten bG/U und W/O, auch in Mischprogrammierung, ein.

Solche 16-Kanal Geräte waren aber auch z.B. bei der Feuerwehr Hamburg zu finden. Lediglich Aufkleber im Batteriefach gaben Auskunft über die programmierten Kanäle/Betriebsarten.