Stand: Mai 2009

Teleport II - SE Stat 106 UKW/1



Das 2-m Funkgerät wurde 1952 von Telefunken gebaut. Es trug die Bezeichnung Teleport II und wurde intern als SE stat 106 UKW/1 bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein 1-Kanal Funkgerät. Die weiteren Informationen sind von den Seiten von Klaus-Peter Jung, Saulheim (http://www.greenradio.de).







Funktion:

SE Stat 106 UKw/1

ist ein tragbarer röhrenbestückter Simplex- Sendeempfänger aus den frühen 50ern. Er konnnte auch stationär verwendet werden.

Er war für Polizei, Zoll, Flughafenbetreiber, Feuerwehr, Katastrophenschutz und andere staatliche und öffentliche Zwecke vorgesehen.

Das hier vorliegende Gerät wurde bei Bayern Drei bei der Sendereinmessung verwendet.

Es sind eine Batterie- und eine Wechselstromversorgung vorhanden, die jeweils mit langen Schrauben an dem Sendeempfänger befestigt werden.

Bezeichnungen:

Frequenzbereich:
156 .. 168 MHz
169 .. 174 MHz ( auf Bestellung )

Technische Daten:

Ausgangsleistung:
400 mW
Kanalabstand:
100 kHz
Modulation:
Phasenmodulation
Frequenzerzeugung:
quarzgesteuert
Empfindlichkeit:
1.5 µV bei Signal/Rauschabstand 1 : 10
Röhren:
Sender: 6 St DF 91; 2 St DL 907
Empfänger: 8 St DF 91; 5 St DL 906
Handapparat:
Typ GWS 1750 T
Akku:
2 V 9 Ah für Heizung und
4 V (2 x 2 V) 13.5 Ah für Anodenspannung durch Zerhacker
Betriebsdauer:
8 St bei 20 % Senden
AC- Stromversorgung:
Netzteil für 110, 125, 150, 220V, 50 Hz;
Verbrauch 25 W bei 220 V


Hier das Innenleben des Gerätes.

Funkausbildung bei der Berliner Polizei Anfang der 50er Jahre am Teleport II