Stand: 09.09.2019

SEL / Telefunken FuG 9






SEL FuG 9

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein 2-Meter-Band Funkgerät der Firma SEL. Es ist die 2-m Ausführung des FuG 7b – Klassikers für das 4-m-Band. .

Das Gerät ist voll transistorisiert. Es verfügt über 100 schaltbare Kanäle im Ober- und Unterband (Kanäle 200 bis 299) mit einem Kanalraster von 20 kHz. Das Gerät kann sowohl im Wechsel- wie auch im Gegensprechen betrieben werden. Auch verfügt das Gerät über die Möglichkeit, mittels der Rs1-Schaltung eine kleine Relaisstelle aufzubauen. Um nicht versehentlich den Betriebsartenschalter auf Rs1 zu stellen, ist der obere Teil des Schalters hochzuziehen, um die Schalterstellung Rs1 zu schalten. Diese Sperre funktionierte leider nicht immer so zuverlässig, so das es leider öfter mal vorkam, das versehentlich eine Rs1-Relaisstelle aufgebaut wurde. Mittels eines Relaisstellenzusatzes konnten auch Rs2-Schaltungen durchgeführt werden.

Die Sendeleistung war von 2,5 auf 5 Watt umschaltbar. Auch konnte ein Außenlautsprechen besprochen werden, wenn ein entsprechendes Verstärkermodul angeschlossen war. Eine Fernbedienung ließ sich ebenfalls anschließen. Probleme gab es häufig mit dem Schalter Ort/Fern, da hierüber die Fernbedienung eingeschaltet wurde. War jedoch keine Fernbedienung angeschlossen und das Gerät stand auf Fern, so funktionierte nichts mehr, da darüber das Gerät praktisch ausgeschaltet wurde.

Das SEL-Gerät erhielt 1969 die Zulassungsnummer E 162/69.

Es gab aber auch Geräte mit einer FTZ-Zulassungsnummer E 162/70.

Das Gerät gab es auch in einer speziellen Ausführung für Relaisstellen.
In dieser Version gab es keine Schalterstellung "AUS". Es wurde in diesen Geräten ein anderer Drehschalter eingesetzt. Die Geräte konnten somit nur über die Stromversorgung ausgeschaltet werden.


Telefunken FuG 9


Das SEL-Gerät wurde auch von Telefunken als FuG 9 vertrieben, da Telefunken kein eigenes 2-m Gerät herstellte. Der einzige Unterschied zwischen den Geräten ist die Herstellerbezeichnung auf der Lautsprecherabdeckung. Das Telefunken-Gerät erhielt 1969 die Zulassungsnummer E 172/69.

Hier ein solches Telefunken FuG 9, wo die typischen SEL-Merkmale der Frontplatte zu sehen sind. Auf der für SEL-Geräte typischen quadratischen Lautsprecherabdeckung ist das Telefunken-Symbol angebracht.

Hier der Typenaufkleber eines solchen Gerätes:




Prüfgerät


Für das SEL FuG 7b / FuG 9 gab es spezielles Prüfgerät. es war identisch mit dem Prüfgerät für das SEL SEM 27.




Hier der Stecker für die Prüfbuchse