Stand: 08.07.2016

Siemens FM-UKW-Doppelbandempfänger Funk 546 E 316



Zufällig habe ich einen Siemens FM-UKW-Doppelbandempfänger Funk 546 E 316 gefunden. Das Gerät wurde 1962 hergestellt.

Zu dem Gerät konnten bisher keinerlei weitergehende Informationen gefunden werden. Leider fehlt mir auch jegliches Zubehör dazu.

Dem neben dem Typenschild befindlichen Frequenzschild nach zu urteilen handelt es sich um ein Gerät für 8 Kanäle, von denen lediglich 7 eingestellt sind.
Das Gerät verfügt nur über einen Quarz und beinhaltet 14 Röhren.
Im einzelnen handelt es sich um die im 150 kHz-Kanalraster befindlichen Kanäle c bis i.
Da jedoch zur Produktionszeit das 50 kHz-Kanalraster verwendet wurde, ist davon auszugehen, das das Gerät für dieses konstruiert wurde und somit die Kanäle 06/56, 09/59, 12/62, 15/65, 18/68, 21/71 und 24/74 aufweist.
Ausgehend von der Bezeichnung als Doppelbandempfänger sowie der Angabe der Ober- und Unterbandfrequenzen vermute ich, das der Empfänger entweder beide Bandlagen empfing oder diese gewechselt werden konnten.