Stand: 19.01.2015

RFT Nebenstellenanlage R 1-5-1-51



Die Nebenstellenanlage R 1-5-1-51 von RFT war in der ehemaligen DDR weit verbreitet und wurde bei einer Vielzahl kleinerer Betriebe und Dienststellen eingesetzt.

Diese Anlage ermöglicht den Anschluss von fünf Nebenstellen und einer Amtsleitung. Die Stromversorgung der Anlage erfolgt durch einen externen 24V-Gleichrichter. Hauptbauelemente der der Anlage sind Flach- und Rundrelais. Die Auswertung der gewählten Ziffern zu den Nebenstellen erfolgt durch eine Relais-Zählkette. Die Anlage verfügt über eine eigene Hörzeichen- und Rufstromerzeugung. Die Hörzeichen entsprechen den heute noch üblichen Zeichen , jedoch ist an Stelle der heute gebräuchlichen 450 Hz ein Schnarren im Takte des jeweiligen Zeichens zu hören. Der Rufwechselstrom wird über einen Polwechsler (Flachrelais mit zusätzlichem Gewicht zur Reduzierung der Schaltfrequenz) mit einer Frequenz von ca. 25 Hz erzeugt.

Meine Anlage wurde vom VEB Fernmeldewerk Leipzig 1962 gebaut und verrichtete ihren Dienst bei einer LPG-P (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft - Pflanzenproduktion). Leider fehlt das dazu gehörende 24-V Netzteil.