Stand: 29.02.2024

Telefunken SPV 1204 / CVW 1204



Von Telefunken wurde 1973 für das FuG 7b das Sprachverschleierungsgerät SPV 1204 und der Codeverwürfler CVW 1204 entwickelt. Von der Größe her war das Gerät selbst größer als das FuG 7b - fast doppelt so hoch wie das eigentliche Funkgerät. Hierzu war dann ein separates Bedienteil notwendig, an dem die Sprachverschleierung dann bei Bedarf eingeschaltet wurde.

Es gab offensichtlich zwei verschiedene Ausführungen des Gerätes. Zum einen die reine Sprachverschleierung mit dem SpV 1204 und eine weitere Ausführung mit dem Codeverwürfler CVW 1204.
Der Codeverwürfler wurde auf die Sprachverschleierung aufgesetzt.

Hier die beiden Kurzbedienungsanleitungen dazu:

Von dem Gerät liegt mir die Beschreibung / Bedienungsanleitung vor.

Solche Geräte wurden bis etwa 1980 in einem Versuchsbetrieb getestet. Außerhalb des Versuchsbetriebs erlangten sie jedoch keine größere Verbreitung.

Hier ein Blick in das innere meines Gerätes, das ursprünglich mal beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden im Einsatz war. Die drei direkt sichtbaren großen Platinen beeindrucken durch die Vielzahl der verbauten Komponenten:

Hier Vorder und Rückseite der Sprachverschleierung.
Im ersten Bild links oben fehlt leider das Bauteil für die Eingabe des Codes.

Hier der Codeverwürfler:

Das Typenschild mit der Seriennummer:

Hier die Anschlüsse am Gerät. Hinter der abschließbaren Klappe erfolgt die Eingabe des Codierschlüssels.

Leider fehlt das Bauteil für die Codeeingabe in meinem Gerät. Daher ist hinter der Klappe bei mir nur die dafür vorgesehene Öffnung zu sehen.

Hier Bilder des Automatik-Bediengerätes SpV 1204 Bg/3:

Leider fehlt mir das Verbindungskabel zwischen dem SPV 1204 und dem Codeverwürfler SVW 1204.

Hier die Typenschilder meiner beiden SPV 1204:

Hier das Typenschild eines SPV 1204 der fernmeldetechnischen Lehrmittelsammlung der Bundespolizeiakademie in Lübeck: