Stand: 14.08.2018

Telefunken ESK 632 / SEM-78



Das ESK 632 von Telefunken (aus unter der Bezeichnung SEM-78 beschrieben) wurde 1955 als Agentenfunkgerät hergestellt. Es kam auch beim Bundesgrenzschutz zum Einsatz.

Das Gerät umfasste drei separate Einheiten, die in einen Montagerahmen eingebaut wurden: Empfänger (links), Sender (Mitte) und Netzteil (rechts).

Das Gerät war für den Frequenzbereich von 3 bis 8 MHz ausgelegt und soll eine Sendeleistung von max. 18 W bei CW und 12 W in AM gehabt haben.

Aufgrund des speziellen Einsatzbereiches sind Informationen zu dem Gerät praktisch nicht auffindbar.

Es gibt Vermutungen, das das Gerät von der Telefunken Fernseh und Rundfunk GmbH, Hannover (Unterhaltungselektronik) ohne das Wissen von Telefunken Ulm (welche für die kommerzielle und militärische Kommunikation verantwortlich war) entwickelt und produziert wurde.

Die Bezeichnung SEM-78 ist jedoch eine typische Gerätebezeichnung von Lorenz. Daher gibt es auch Vermutungen, das Lorenz eventuell an der Entwicklung / Produktion beteiligt war.