Stand: 22.01.2023

Stornophone 800



Von Storno kam 1973 das Stornophone 800 auf den Markt. Das Gerät gab es in unterschiedlichen Versionen sowohl für das 2-m, das 4-m und das 70-cm-Band. Es konnte mit bis zu 12 Kanälen versehen werden. Die Sendeleistung lag bei bis zu 1,5 W.

Das mir vorliegende 1-Kanal 2-m Gerät wurde eingesetzt zur Kommunikation mit einer Werksfeuerwehr.

Hier das Gerät in der Fahrzeughalterung.



Das Stornophone 800 wurde auch von der Kantonspolizei Basel genutzt.
Um die grenzüberschreitende Kommunikation zu erleichtern wurden seitens der Schweizer Polizei Geräte nach Frankreich aber auch nach Deutschland abgegeben.
So hatte die badische Stadt Rheinfelden auch ein Stornophon 800 der Polizei aus den schweizerischen Rheinfelden.

Das im folgendem abgebildete Gerät diente der Kommunikation zwischen dem Polizei-Kommando Basel und der Gendarmerie im französischen St.Louis auf der Schweizer Hauptfrequenz 163.575 MHz im 2-m-Band.