Stand: 18.01.2020

Telefunken 80 E 15








Das Telefunken 80 E 15 kam 1966 als Weiterentwicklung des 80 E 11 auf den Markt und erhielt 1966 die FTZ-Zulassungsnummer E 59/66. Es handelt sich um ein 15 Kanalgerät.

Die Kanäle werden per Quarz gewählt (Drehschalter an der Frontplatte). Das Gerät ist für den Betrieb in Kraftfahrzeugen mit 6/12V Bordnetz und wahlweise Minus an Masse oder Plus an Masse (beides am Umformer umschaltbar) geeignet. Der Umformer (externes Gerät) liefert die Spannungen für die Sendeendstufe (235V, 6,3V) und 12V für den Empfängerteil.

Auf der Frontplatte sind alle Bedienelemente vorhanden (Kanalwähler, 2 Ruftontasten, Löschtaste für Ruf, Einschalter, Umschalter Gegen- Wechselsprechen, schaltbare Rauschsperre ) sowie Lautsprecher und Kontrollinstrument für Empfangsfeldstärke und Batteriespannung. Seitlich am Gerät befinden sich die Anschlüsse für Hör-/ Sprechgarnitur, Spannungsversorgung und Antenne. Innen sind die Sendeendstufe und der Empfängereingangsteil modular aufgebaut. Der Empfangsteil ist transistorisiert und läßt sich auch direkt (ohne Umformer) an 12V betreiben. Als Zf- Filter kommt ein hochwertiges mechanisches Filter zum Einsatz. Der Sender ist in der Treiber- und Endstufe röhrenbestückt. Das Gerät wurde je nach Ausführung für das 20, 25 oder 50 kHz-Raster gefertigt. Bei meinem Gerät sind von den 15 mmöglichen Kanälen lediglich 2 bequarzt. Hierbei handelt es sich um die Kanäle 464 und 468 im 20 kHz-Raster.















Im gleichen Gehäusedesign gab es auch ein 220 Volt Netzteil.

Hier ein weiteres Netzteil zu dem Gerät.