Stand: 07.04.2015

Telefunken Telecar TS






Bei dem Telefunken Telecar TS handelt es sich um ein volltransistoriertes 10-Kanal Funkgerät, das es als 2-m und 4-m Version gab. Die Geräte kamen Ende der 1967 als 2-m Version mit der FTZ-Zulassungsnummer E-113/67 und als 4-m Version 1968 mit der FTZ-Zulassungsnummer E-141/68 auf den Markt. Bei dem oben abgebildeten Gerät ist die mitlere rote Lampe nicht Original. Normalerweise ist diese Lampe gelb.

Es handelte sich um 10-Kanal-Geräte mit 20-kHz-Raster, die über getrennte Sende- und Empfangsquarze verfügten. Somit konnten die Geräte sowohl für Wechsel- wie auch bedingtes Gegensprechen ausgerüstet werden. Ein Bandlagenwechsel war allerdings nicht möglich. Tasten für Tonruf sah das Gerät nicht vor. Das Gerät verfügte lediglich (von links nach rechts gesehen) über Lautstärkeregler, Kanalwahlschalter, Rauschsperrenschalter (Ein/Aus) und Ein-/Aus-Schalter.

Da zur damaligen Zeit noch nicht die Verpflichtung bestand, nur Vielkanal-Geräte zu beschaffen, wurden diese preiswerten für den Betriebsfunk konzipierten Geräte recht häufig bei den Feuerwehren etc. eingesetzt. Oben abgebildetes Gerät stammt von einer Hilfsorganisation.

Für das Telecar TS gab es auch ein abgesetztes Bedienteil mit der Bezeichnung BG TS 10, das die 10 möglichen Kanäle schalten konnte.

Hier der Größenvergleich zum SE-Gerät mit integriertem Bedienteil.

Hier das Typenschild der 4-m Version.




Zu dem Gerät gab es auch einen Selektivrufauswerter. Eine solche 2-m-Version aus dem Betriebsfunkbereich ist im folgenden abgebildet:
















Hier die umfangreiche Originalbeschreibung - ich Danke df3iq, der die Unterlagen bereit gestellt hat.
Aufgrund der Größe der Dateien ist mit einer längeren Ladezeit zu rechnen!

Beschreibung Teil 1

Beschreibung Teil 2

Beschreibung Teil 3

Beschreibung Teil 4

Die Anschlußbelegung der rückseitigen Leiste ist hier abgebildet.