Stand: Mai 2009

Telefunken 80 Cäsar



Bereits 1948 entwickelte Telefunken das 80 Cäsar, das 1949 auf den Markt kam und als Fahrzeuggerät eingesetzt wurde..

Es handelte sich um ein 2-Kanal Gerät für das 4-m-Band mit den Betriebsarten Wechsel- und Gegensprechen. Es war für das 150 kHz-Raster ausgelegt. Die Sendeleistung betrug 10 Watt. Die Empfindlichkeit des Empfängers lag bei 2 µV/20db.

Der Sender war mit 9, der Empfänger mit 10 Röhren der E-Stahlröhrenserie bestückt. Bei diesen Röhren handelte es sich noch um alte Rundfunkröhren. Das Gewicht des Gerätes betrug 40 KG.

Das eigentliche Gerät war kofferraumfüllend groß

Hier eine Abbildung aus der Funkschau von 1951

Die obigen Abbildungen stammen von Stephan Hessberger, http://www.oebl.de, der sich auf Informationen zu Autotelefonen spezialisiert hat.

Dazu gab es eine gesondert entwickelte Feststation mit 100 Watt Sendeleistung in Schrankbauweise und Betriebszentrale sowie Nebenempfänger.

Hier eine Werbeanzeige von Opel aus dem Jahre 1952, wo ein 80c eingebaut ist.