Stand: 04.04.2018

TELEFUNKEN S-237 Kurzwellensender



Der Telefunken S 237 Kurzwellensender wurde Anfang der 70er Jahre bei der Bundespolizei und einigen Landespolizeien (Bundeskomponente) eingesetzt.
Er löste den Vorgänger S-236 aus den 60er Jahren ab.

Es kamen zwei verschiedene Ausführungen zum Einsatz. Die Version mit einem Frequenzbereich bis 12 MHz war Bestandteil des Funktrupp-S (s = schwer) und im Einheits-Kofferaufbau eines geländegängigen Mercedes LA 911 verbaut. Die Version mit einem Frequenzbereich bis 20 MHz gehörte zu einer Hauptfunkstelle der Länder bzw. zu einem Grenzschutzkommando/Grenzschutzpräsidium/Bundespolizeipräsidium. Von den Geräten bis 20 MHz gab es recht wenige.

Die Sendeleistung betrug bei den Geräten im Funktrupp-S normalerweise 400 W. Bei den Feststationen war sie vermutlich höher (bis zu 1.200 W).

Die Bundeswehr hatte ähnliche Geräte von Telefunken in olivgrau mit einem Frequenzbereich bis 30 MHz.

Das Gerät bestand aus zwei Teilen, die entweder nebeneinander aufgestellt wurden oder aber auch übereinander gestapelt wurden.

Im folgenden ein paar Bilder des Gerätes.