Stand: 08.09.2019

Teletron UFGM






Die Firma Teletron brachte 1962 das Teletron UFG M heraus. Dabei handelte es sich um ein Funkgerät für maximal 6 Kanäle im 2m Band. Der Kanalabstand betrug 50 kHz und die Sendeleistung lag bei 6 W. Es war noch mit zwei Röhren für den Sender bestückt.
Die FTZ-Nummer lautete D-368/62.

Das UGFM wurde in verschiedenen Versionen hergestellt. Bekannt sind die Versionen 6-7, 6-69 und zuletzt das 6/20 2-m-Gerät im 20 kHz-Kanalraster.
Auch gab es Geräte für das 4-m-Band. Hier ist zumindest die Version mit 50 kHz-Kanalraster bekannt.

Auch soll es Geräte ohne Wandler und Sender als reine Empfänger gegeben haben. Da der Empfänger lediglich 12V benötigte konnte auf den Wandler, der aus 6V oder 12V die Hochspannung erzeugte, verzichtet werden. Den Wandler benötigte man nur bei angebauter Sendestufe mit Treiberröhre und den zwei Endröhren.

Die Geräte wurden u.a. beim Bundesgrenzschutz und dem Zoll in kleineren Wachen eingesetzt.

Hier die Kurzinformation zu dem Gerät