Stand: 30.01.2014

Teletron / Pfitzner / Ascom
Doppelbedienteil DBG 724
für FuG 8a / 8b / 8b-1 / 8b-2 / 8c / 9b / 9c



Bei dem DBG 724 handelt es sich um ein Doppenbedienteil für ein FuG 8b-1 und ein FuG 9c, das aufgrund seiner geringen Größe und weiteren Anschlußmöglichkeiten speziell für den Einsatz bei der Polizei konzipiert war. Über das KP 3 Zusatzteil wurden an das DBG 724 ein Handmikrofon mit 2 Tasten (2m / 4m) bzw. Tarn-Sendetasten, Lautsprecher, getrennte LS-Regler, ein Tarnmikrofon u. weiteres Zubehör angeschlossen. Zusätzlich konnte ein BBC-Vericrypt Verschlüsselungs-Zusatz eingeschleift werden.

Abbildung Teletron DBG 724:




Stromlaufpläne des DBG 724 und des Kripozusatzes KP 3 liegen mir vor.

Leider habe ich von dem Gesamtschaltbild des DBG 724 ohne Kripozusatz KP3 nur den Ausschnitt mit der Belegung der Buchse 1 und deren PIN-Bezeichnung.

In einem Internetforum fand ich zum Anschluß eines Handapparates am DBG 724 noch folgende Hinweise:

Pin 1 und Abschirmung ist klar: Da kommt die Hörerkapsel drann.
Pin 2 und Pin 5 sind auch klar: Da kommt die Sprechkapsel drann...dynamisch, 5mV.
Pin 6 ist unbenutzt/Reserve
Pin 7 ist Ub+12V

Die Pins 3 und vier haben die Bezeichnungen "+S" und "Pfeil".

Miss doch einfach mal welche Spannungen dort anliegen.
Ich würde vermuten: Pin 4 (Pfeil) spingt auf +12V sobald die Rauschsperre öffnet (Kanal Belegt).
Und bei Pin 3 (+S) würde ich vermuten das da die PTT drann gehört.
Genauer halt eben zwischen Pin 7 (+12V) und Pin 3 (+S).

Da der Plan aber an dieser Stelle etwas interpretierungsdürftig in der Signalbezeichnung ist,
würde ich speziell Pin 3 erstmal messen ob da irgendwas raus kommt.