Stand: 03.05.2015

Alarmumsetzer AU 2000

Um eine sichere Funkalarmierung auch innerhalb von Gebäuden zu gewährleisten, wurden sogenannte Alarmumsetzer entwickelt. Diese empfangen über ein separates Funkgerät (FuG 7b oder FuG 8b) den gesamten Funkverkehr und werten fest eingestellte Schleifen aus. Erkennt der Alarmumsetzer einen eingehenden Alarm für eine in ihm hinterlegte Schleife, so sendet er den Alarm nach einigen Sekunden erneut aus. Es handelt sich hierbei um eine Art "Papagaienrelais".

Ein typisches Gerät dieser Art ist der Alarmumsetzer AU 2000 von FTL Sonnenburg aus dem Jahre 1992. Das Gerät gab es in verschiedenen Ausbaustufen - Anzahl der auswertbaren Schleifen - und es konnten auch mehrere Geräte hintereinander betrieben werden, um die maximale Anzahl von 10 Schleifen je Gerät zu erhöhen.

Hier eine Kurzbedienungsanleitung zum AU 2000.

Deutlich ist an den unterschiedlichen Tastern für eine manuelle Auslösung zu sehen, das das mir vorliegende Gerät von ursprünglich drei Schleifen auf zehn Schleifen erweitert wurde.

Hier ein neuerer AU 2000 aus dem Jahre 1990.