Stand: Mai 2009

SEL Gabelteile FuG 7b / 9

Für die Überleitung von Telefongesprächen in das Funknetz bzw. die Schaltung von RS-2 und RS-3 Relais wurden sogenannte Gabelteile bzw. Funkgabeln entwickelt. Sie gehörten zur Standard-Ausrüstung der Fernmeldezüge.

Das abgebildete Gabelteil ist für das FuG 7b / FuG 9. Mit zwei Gabelteilen und zwei Funkgeräten ließ sich eine große Relaisstelle aufbauen, bei der 2 Funkverkehrskreise zusammen geschaltet werden konnten.




Hier die Seiten aus den Serviceunterlagen zum Anschluß des Gabelteils an ein FuG 7b / FuG 9













Hier das Verbindungskabel zwischen FuG 7b / 9 und dem Gabelteil. Zu beachten ist, das der Stecker (lfd.Nr. 3 in der Zeichnung) für die Zubehörbuchse des FuG 7b / 9 eine Aussparung aufweist und 4 Rastbefestigungsnippel hat. Ansonsten ist der Stecker identisch mit dem Nato-Winkelstecker U 77 / U, wie er für die BOS-Handapparate verwendet wird.





Für den Aufbau einer großen Relaistelle wurden zwei Gabelteile miteinander verbunden. Das entsprechende Verbindungskabel hat den folgenden Aufbau. Zu beachten ist, das die Stecker (lfd.Nr. 1 und 2 in der Zeichnung) eine Aussparung aufweisen und 4 Rastbefestigungsnippel haben. Ansonsten ist der Stecker identisch mit dem Nato-Winkelstecker U 77 / U, wie er für die BOS-Handapparate verwendet wird.




Ich danke Martin Reiß für die Übersendung der hier abgebildeten Unterlagen.