Stand: 04.07.2017

Kathrein Magnetfussantennen

Die Firma Kathrein stellt u.a. auch die im BOS-Bereich häufig verwendeten Magnetfussantennen her.

Hier ein relativ alter Magnetfuß, der noch das alte Kathrein-Logo auf dem Typenschild trägt.

Die wohl im BOS-Bereich am häufigsten anzutreffenden Typen sind die K51172 und die K51164. Diese unterscheiden sich von ihrem Aufbau. Daher müssen die Strahler exakt nach dem Datenblatt des jeweiligen Fußes gekürzt werden.
Ein Tausch eines so abgestimmten Strahlers zwischen den beiden Fußtypen ist nicht möglich, da die Länge dann nicht mehr passt.

Es gab auch noch weitere Antennentypen wie die K51162, K511842 oder K51124.

Schaut man sich die obigen Bilder ganz genau an, erkennt man, das es zwei ganz leicht in der Form abweichende Bodenplatten bei den Magnetfüßen gab.

Auch gab es Ausführungen mit fest angebrachtem Antennenkabel anstelle des sonst üblichen PL-Anschlusses.

Eine Besonderheit stellt die Kathrein-Antenne 718578 dar. Sie wurde speziell für das BOS 4-m-Band hergestellt und war im Unter- und Oberband resonat.
Der Antennenfuß hatte einen orangen Farbring (RAL 2004) für den Katastrophenschutz bzw. einem grünen in RAL 6012 für den Bundesgrenzschutz.