Stand: 09.08.2016

Sirenenschaltkasten



Die Auslösung von Sirenen wie der oben abgebildeten Motorsirene E 57 erfolgte entweder über besondere Telefonleitungen oder mit Hilfe von Sirenensteuerpfängern wie z.B. dem MS 200.

Für die Ansteuerung der Sirenen war dann noch ein Sirenenschaltkasten erforderlich.

Hier Bilder eines solchen der Firma Schiele Industriewerke, hergestellt 1964.

Deutlich ist im nächsten Bild der Sirenensteuerempfänger unterhalb des Sirenenschaltkastens zu erkennen.

Die Sirene konnte natürlich auch direkt am Sirenenschaltkasten von Hand ausgelöst werden.

Die Bilder stammen von einer Sirene des Katastrophenschutzes, wie zum einen an den schaltbaren Signalen und zum anderen an dem Eigentümerschild "BUND" zu erkennen ist.

Leider fehlt mir noch so ein Schaltkasten, aber auch eine entsprechende Sirene in meiner Sammlung.

Und hier ein Sirenen-Steuergerät FMAS/NF der Firma Roland-Electronic aus dem Jahre 1953.