Hinweise zum Umgang mit dem WOUXON KG-UV9D



Seit etwa 1 ½ Jahren nutze ich ein Wouxon KG-UV9D Handfunkgerät. Vor drei Monaten mußte ich leider feststellen, das der Akku leer war und sich nicht mehr laden ließ.

Ich ging davon aus, das der Akku seinen Geist aufgegeben hat. Ich bestellte einen neuen Akku und konnte wieder funken.

Das Gerät hatte ich ca. einen Monat lang nicht genutzt. Es lag ausgeschaltet neben der Ladestation. Als ich es wieder in Betrieb nehmen wollte, mußte ich feststellen, das der neue Akku war wieder leer war und ließ sich ebenfalls nicht laden ließ.

Da mir dies absolut nicht normal erschien, habe ich versucht, das Problem zu ergründen.

Ich speißte von einer externen Stromquelle 7,4 V auf das Handfunkgerät und es funktioniert einwandfrei. Daraufhin habe ich den Stromverbrauch gemessen. Irritiert mußte ich feststellen, das das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht.


Daher mein Hinweis:

Das KG-UV9D nur mit abgezogenem Akku lagern!


Dann habe ich mir die Akkus genauer angeschaut, um sie wieder zum Leben zu erwecken.

Sobald die Ladeschale Strom erhält leuchtet die Kontrollleuchte kurz gelb und blinkt dann rot. Auch wenn ich den Akku hineinstecke blinkt die rote Leuchte weiterhin. Und das stundenlang.

Die Spannung im Akku blieb konstant bei 0V.

An den Ladekontakten der Ladeschalen liegen lediglich 0,02V an.

Somit war klar, das die Elektronik der Ladeschale einen Defekt hat.

Mit einer Ladeschale eines Rexon-Funkgerätes, dessen Akku fast die selben Parameter wie die Akkus des Wouxons hat, habe ich dann versucht die Akkus des Wouxon zu laden. Das hat funktioniert. Somit sind die Akkus in Ordnung. Wie groß ggf. der Schaden durch die Tiefentladung ist, kann ich noch nicht einschätzen.


Aber wieso ist die Ladeschale defekt? Eine Nachfrage bei dem Händler meines geringsten Mißtrauens ergab, das die Ladeschalen sehr empfindlich sind und es absolut nicht vertragen, wenn das Funkgerät in der Ladeschale steckt und auch nur kurz gesendet wird.

Ich bin mir sicher, das ich das Handfunkgerät auch eingeschaltet in der Ladeschale stehen hatte. Sendebetrieb ist mir zwar nicht erinnerlich aber es ist nicht auszuschließen, das ich versehentlich mal an die Sendetaste z.B. beim Einstecken oder Herausnehmen des Gerätes gekommen bin.


Daher mein Hinweis:

Das KG-UV9D nur im ausgeschalteten Zustand in die Ladestation stecken und niemals in der Ladestation betreiben!


Vielleicht hilft dieser Hinweis jemandem.



Klaus – DL9PA



22.08.2019