Zum löstigen Dreck

Die Gaststätte zum löstigen Dreck wurde 1811 gebaut. Leider wurde dieses Fachwerkhaus im Jahre 1974 abgerissen.

Den Namen "Löstigen Dreck" verdankt das ursprünglich auf den Namen "Das neue Haus" getaufte Gasthaus dem Bergisch Gladbacher Original Matthias Tobias "von Hebborn".

Zur Namensgeschichte sind mir zwei, leicht abweichende Versionen bekannt:

Einer Version zufolge soll Matthias Tobias das Haus mit Lehm beworfen haben, nachdem die in Gladbach stationierten französischen Soldaten die einheimische Bevölkerung aus der Wirtschaft vertrieben hatte.

Die andere Version besagt, das anläßlich der Eröffnung des "Neuen Hauses" nur geladene Gäste Einlaß fanden. Matthias Tobias wollte wohl auch mitfeiern, aber man ließ ihn nicht hinein. So nahm er Lehm, der von den gerade beendeten Bauarbeiten noch übrig war und bewarf damit das Haus. Hierauf zur Rede gestellt, antwortete er, das die Feier im Hause wohl so lustig sei, das der Dreck vor Freude an das Haus gesprungen sei.

Seitdem ist die Gaststätte nur unter dem Namen "Zum Löstigen Dreck" bekannt."