Stand: 28.08.2017

Bosch HFE 165
AEG-Olympia Teleport K
Teletron T-129



Bosch brachte 1984 das HFE 165 auf den Markt. Es war als reines Betriebsfunkgerät konzipiert und verfügte lediglich über 2 Kanäle und zwei Lautstärkestellungen. Die Sendeleistung des Gerätes betrug je nach Ausführung 1 oder 2,5 Watt.

Hier das Datenblatt des Gerätes.

Das Gerät wurde ab 1986 auch von AEG als AEG-Olympia Teleport K mit der FTZ-Nr. E 589/86 vertrieben. Das AEG-Gerät unterscheidet sich von dem Bosch Gerät lediglich durch eine etwas modifizierte Lautsprecherblende. Ansonsten sind die Geräte absolut gleich. Selbst die Platinen im AEG-Gerät tragen die Bosch-Beschriftung HFE 165.

Das Gerät wurde ab 1987 auch von Teletron als T-129 vertrieben. Das Teletron-Gerät unterscheidet sich von dem Bosch Gerät lediglich durch eine etwas modifizierte Lautsprecherblende. Ansonsten sind die Geräte absolut gleich. Selbst die Platinen im Teletron-Gerät tragen die Bosch-Beschriftung HFE 165.

Vereinzelt wurde das Gerät auch im BOS-Bereich eingesetzt, obwohl es keine BOS-Zulassung aufwies. Für die Anschaffung dieses Gerätes war vermutlich der günstige Preis ausschlaggebend. Darüber hinaus kam es auch bei der Küstenwache und der DLRG auf deren Betriebsfunkfrequenzen zum Einsatz

Im folgenden Bilder des Bosch- und des Teletron-Gerätes, zuerst das Bosch HFE 165:

Und hier das Teletron T-129:

Das HFE 165 hat eine zusätzliche Platine für Selektivruf. Diese verdeckt weitgehend die Sicht auf die Hauptplatine.

Hier das AEG-Olympia Teleport K