Stand: 6.07.2017

System 400



Das System UFS 400 kam etwa ab 1967 zum Einsatz und lösten die Geräte des Systems 300 ab. Es handelte sich bei dem UFS 401 um ein Gerät mit bis zu 7 Kanälen im 2-m-Band. Verwendet wurde das 20-kHz-Kanalraster. Die Geräte hatten getrennte Quarze für den Sender und Empfänger.

Es bestand aus zwei Teilen, dem Bedienteil und




davon abgesetzt montierten Sende- und Empfangsgerät.




Sehr deutlich ist bei dem Gerät zu erkennen, das es sich noch um ein Gerät in Röhrentechnologie handelt. Aufgrund der Größe und der Übersichtlichkeit der Bauelemente war es sehr wartungsfreundlich, nahm jedoch auch im Fahrzeug sehr viel Platz in Anspruch.

Hier ein Bild, in dem deutlich das im Fahrzeug eingebaute Bedienteil zu erkennen ist. Das Datum der Aufnahme ist leider nicht bekannt. Bei dem Fahrzeugtyp handelt es sich vermutlich um einen Wartburg oder Lada.

In dem 1984 erschienenen Fachbuch "Geräte und Aggregate der Feuerwehr" aus dem Staatsverlag der DDR fand ich dazu folgende Informationen: