Stand: 06.07.2017

System 700



Das ab ca. 1980 verfügbare System 700 war das zuletzt eingeführte System. Es konnten bis zu 100 Kanäle geschaltet werden. Die Sendeleistung betrug 10 W. In der Regel waren die Bedienteile UFS 722C, die 100 Kanäle schalten konnten, für Feststationen vorgesehen. Das UFS 721C Bedienteil konnte je nach Ausführung 10 oder 16 Kanäle schalten und war überwiegend auf Fahrzeugen anzutreffen. Der Rufzusatz URZ2, der bei dem System 600 noch separat war, war in diese Geräte fest integriert. Bei der Betriebsart handelt es sich um Semi-Duplex über Relais.

Zu dem Gerät liegt mir eine 8-seitge Erzeugnisvorlage vor.

Hier der 16-seitige Prospekt von RFT zu den mobilen Sende-Empfangsanlagen des Systems 700

Vom Funkwerk Köpenick gab es auch ein 17-seitiges Prospekt zu den stationären Anlagen des 700er-Systems

Hier das dreiseitige Datenblatt zur 2-m Version des UFT 72x.

Hier der 16-seitige UFT-Prospekt zu den 2-m VHF Antennen.

Die Geräteserie UFT 700 des RFT Funkwerkes Köpenick hatte einen recht einfachen Typenschlüssel.

Die folgenden Abbildungen zeigen unterschiedlich Bedienteilausführungen.














Das Gerät gab es auch in einer tragbaren Version mit angesetztem Akku.

Hier das Bedienpult UBZ 75, das auch eine Überleitung von Funkgesprächen in das Telefonnetz ermöglichte. Das abgebildete Gerät war jahrelang bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr der Stadt Magdeburg im Einsatz.

Auch in der DDR gab es regelmäßige technische Überprüfungen von Geräten, (vergleichbar dem TÜV) wie die Sammlung von Aufklebern an meinem UFS721 zeigt.




In das Netzteil für Stationsbetrieb wurde das Gerät einfach hineingeschoben.




Im Design der 700er-Serie gab es auch ein Tischgerät für den Funkempfänger UET 720, so das mitgehört werden konnte.
Leider fehlt bei meinem Gerät das Verbindungskabel zwischen dem Empfänger und dem Tischpult und die Antenne.

Hier ein System 700 im einem Wartburg 353 der Feuerwehr.

In dem 1984 erschienenen Fachbuch "Geräte und Aggregate der Feuerwehr" aus dem Staatsverlag der DDR fand ich dazu folgende Informationen:

Neben dem normalen Handapparat gab es auch das Sprechgeschirr UML 70

sowie das Handmikrofon mit Sprechtaste UML 71

Hier die Daten der Fahrzeugantennen: